Förderung junger Musiker

Die Anja Fichte Stiftung unterstützt und fördert junge Musiker:

Mezzosopranistin Anna-Doris Capitelli

Anna-Doris Capitelli

Die mehrfach ausgezeichnete deutsch-italienische Mezzosopranistin Anna-Doris Capitelli machte 2016 ihren Bachelor Abschluss im Fach Gesang an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover in der Klasse von Prof. Sabine Ritterbusch und begann ihr Masterstudium Oper 2017 bei Prof. Marina Sandel an der gleichnamigen Hochschule sowie in der Liedklasse von Prof. Jan Philip Schulze.

Durch ihr breit gefächertes Repertoire trat sie bereits solistisch mit verschiedenen Orchestern und Ensembles auf nationaler sowie auch internationaler Ebene auf. So sang sie im August 2015 und 2017 beim internationalen Musikfestival Marvao mit dem Kölner Kammerorchester unter der Leitung von Christoph Poppen und dem Hugo Wolf Quartett und Juliane Banse. Regelmäßige Liederabende deuten außerdem auf ihre besondere Leidenschaft für Kammermusik hin. Auch international (Brüssel, Paris, Südafrika) gestaltete sie bereits abendfüllende Liederprogramme. Im Juli 2016 trat sie gemeinsam mit Prof. Jan Phillip Schulze bei den renommierten Musiktagen in Hitzacker auf.

Wichtige Impulse bekam sie durch verschiedene Meisterkurse an denen sie teilnahm, unter anderem bei Roberto Bellotti, Christiane Iven und besonders Brigitte Fassbaender. 2014 gewann sie den zweiten Preis beim Maritim Wettbewerb. Seit April 2013 ist sie Stipendiatin des Cusanuswerks, seit April 2014 Stipendiatin von Live Music Now Hannover e.V. sowie der Anja Fichte Stiftung und der Edelhof Stiftung und seit 2016 Stipendiatin der Walter und Charlotte Hamel Stiftung.

Zuletzt gewann sie den 2. Preis beim 45. Bundeswettbewerb Gesang an der Staatsoper Berlin und trat dort mit der Staatskapelle unter der Leitung von Axel Kober auf.

Wichtige Partien wie „Rosina“ (Il barbiere di Siviglia, G. Rossini), „Angelina“ (La Cenerentola, G. Rossini), „Ruggiero“ (Alcina, G.F. Händel), „2. Dame“ (Die Zauberflöte, W.A. Mozart), „Mercedes“ (Carmen, G. Bizet), „Hermia“ (Sommernachtstraum, B. Britten) "L'Enfant" („L’Enfant et les sortileges“, Ravel), „Solooper Gold!“ von Leonard Evers konnte sie bereits auf der Bühne präsentieren.
So führten sie erste Gastengagements ans Stadttheater Bremerhaven (2015), Theater Hagen (2016/2017), an die Staatsoper Braunschweig (2016/2017) und die Staatsoper Hannover (2017).

Im September 2017 debütierte sie als Hänsel in Humperdincks Oper "Hänsel und Gretel" am Teatro alla Scala in Mailand, an dem sie bis zur Spielzeit 2019/2020 engagiert sein wird.

Wie sehr die Unterstützung der Anja Fichte Stiftung die junge Mezzosopranistin Anna-Doris Capitelli fördert, zeigt der folgende Ausschnitt aus ihrem sehr persönlichen Brief:

Ich bin sehr dankbar und glücklich von der Anja Fichte Stiftung unterstützt zu werden. Gerade als angehende professionelle Musikerin bin ich von finanzieller Unterstützung abhängig, weil ich mich voll und ganz dem Studium widmen möchte. Das besondere an der Anja Fichte Stiftung ist die Idee, die dahinter steckt. Es ist nicht nur die finanzielle Unterstützung, die einem regelrecht den Rücken stärkt, sondern auch die menschliche Unterstützung und die künstlerischen Kontakte und Freundschaften, die sich hierbei ergeben.

Insbesondere die Freundschaft zu Elisabeth und Ulrich Fichte und der rege Austausch untereinander macht diese Stiftung so menschlich und wichtig.

Musik als Kunst zu begreifen, die für das Seelenwohl anderer existiert, steht hier weit im Vordergrund. Von der Anja Fichte Stiftung unterstützt zu werden, bedeutet also nicht nur eine große finanzielle Entlastung, sondern vor allem die Möglichkeit dankbar im Sinne der Musik zu handeln und auf hohem Niveau dieses vermitteln zu dürfen.